Rückblick: VONNUNAN | MOVOPOETISCHE KUNST

vonnunanDER FARBENFÄNGER

Ein interaktives Bewegungstheater für Kinder von 6 bis 10 Jahren, sowie für die ganze Familie. Mit Live Musik und Gesang.
Dauer: eine Stunde

Fröhliches Treiben herrscht auf dem Marktplatz. Jung und Alt haben sich dort versammelt um zu singen zu tanzen und sich des Lebens zu freuen. Doch das frohe Fest erfährt ein plötzliches Ende. Der Farbenfänger erscheint. Sein Ziel ist es, allen Wesen ihre Farben zu rauben und so eine graue und öde Welt zu schaffen. Doch Rettung naht! Der kecke Bursche Kajetan macht sich auf den Weg, die gefangenen Farben zu befreien. Wird es ihm gelingen, den Farbenfänger zu besiegen und so die Vielfalt zu erhalten? Auf seinem Weg begegnen Kajetan die unterschiedlichs-ten Gestalten und eine Menge aufregender Abenteuer. Er erlebt Überraschungen, Mut, Angst und Selbstüberwin-dung. Auch dem Farbenfänger muss er schließlich trotzen. Doch erfährt er in dieser Konfrontation, dass er jede Gefahr überwinden kann: Durch wahre Freundschaft und die Macht der Liebe.

Schauspiel, Musik, Tanz und Eurythmie treffen in diesem Theaterstück in einer farbenfrohen Mischung aufeinan-der. Nicht nur die Darstellerinnen, sondern auch das Publikum ist beteiligt. Immer wieder sind die Kinder aufgefor-dert interaktiv am Geschehen mitzuwirken. So entsteht ein Gemeinschaftswerk, eine Aufführung der besonderen Art, nach der sich jeder Beteiligte sicher ist, heute ein Abenteuer erlebt zu haben.

 

vonnunan
 WOODEN WINGS

Ein Bewegungstheater für Jugendliche in englischer Sprache.
Dauer: 40 Minuten

Vor dir liegt das Leben. Die Zukunft scheint unbeschrieben zu sein – wie ein weißes Blatt Papier. Du weißt nicht, welche Ereignisse auf dich zukommen und welchen Herausforderungen du begegnen wirst. Wohin führt dich dein Weg? Wovon träumst du?

Nicht immer sind die Wünsche, die wir hegen, nur die freudigen Vorboten einer blühenden Zukunft. Sie sind auch die Meßlatte für unsere Leistungen, unseren Stand in der sozialen Gemeinschaft und die Aufgaben, die wir uns selber auferlegen. Träume sind der Schlüssel zu unseren persönlichen Fähigkeiten und unserem Entwicklungspo-tential. Sie konfrontieren uns jedoch auch mit unseren Unzulänglichkeiten. Folgen wir im Leben unseren Idealen oder lassen wir uns durch unsere Beschränkungen einschüchtern?

Das Wachsen von Träumen
macht Angst
Als fehlten die Flügel
diese Mauern
zu überfliegen.
Schrei nach
einer Hand, einer Tür,
aus Fleisch, aus Holz

Frei nach diesem Gedicht von Hilde Domin veranschaulicht das Programm WOODEN WINGS den Konflikt zwischen Traum und Wirklichkeit, Mut und Angst. Tanz, Eurythmie, Sprache und Gesang kreieren ein mitreißendes Schau-spiel, das die Sinne weckt und Freude bereitet. WOODEN WINGS berührt Lebensfragen, regt zum Nachdenken an und macht Mut, das eigene Leben in die Hand zu nehmen.

 

vonnunanWALK WITH ME

„Ich ging durch mich durch. Ich kletterte im Innern meiner Glieder.
Ich fand so viele Wege (…) Ich sagte: Geh mit mir!“

Reisen eröffnen uns neue Welten. Wir erkunden unbekannte Gebiete, entdecken bis dahin nie gesehene Orte und haben vielfältige neue Begegnungen. WALK WITH ME nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise anderer Art:

Eine Entdeckungsfahrt in das menschlich Innere. Durch poetische Bewegungsgestaltung und teilweise grotesk anmu-tende Szenen spiegelt das Programm verschie-dene Aspekte einer jeden Persönlichkeit wieder. Die Landschaften des menschlichen Innenlebens werden sichtbar: Vertrauen, Heimat und Natur, Liebe, Stress, Hektik und Stadtleben. Wir betreten bekannte und doch immer wieder neue Welten. Doch führt uns diese Reise unweigerlich zu der schwierigs-ten aller Begegnungen: Der Konfrontation mit dem eigenen Selbst.

Unter der künstlerischen Leitung von Hans Fors gestaltet die Kompanie Vonnunan ein mitreißendes Performance-Erlebnis. Tanz, Sprache und Eurythmie kreieren dabei ein Programm, das wie ein Kaleidoskop immer neue choreo-graphische Prinzipien und Gestaltungsimpulse hervorbringt. Es entstehen Bewegungsbilder, die Raum geben für individuelle Interpretationen und Betrachtungsweisen.

 

vonnunanSIEBE(N)

„Du kannst mir giftige Schlangen in den Kerker bringen lassen,
sie tun mir nichts …
… und kein lebendiger ENGEL wird mich mehr bewachen müssen …“

Als Textvorlage und Denkanregung zum Tanzstück SIEBE(N) dienen 10 Lebensabrisse heiliger Frauen der unterschied-lichsten Intensitäten durch die Jahrhunderte. Diese beispielhaften Viten wurden vom Autor Bodo Hell aus den Vornamen der Tänzerinnen generiert, ihnen also gewissermaßen auf den Leib geschrieben.

Die literarisch-biographischen Vorgaben in 7 unterschiedlich geformten kurzen Textblöcken (als Essay, Terzett, Monolog, Aufzählungsliste, Duett, Dopplung und Volkslied) sind in gesprochener Sprache mit diskreter musikalischer Akzentuierung gestaltet (Renald Deppe und Partner) und wurden von den Ausführenden gemeinsam in choreo-graphischer Intention umgesetzt (mit Hans Fors). Dabei spielt die Bewegung mit den Klängen von Musik und Sprache, verschmilzt ganz mit deren Rhythmen und deckt so auch Unausgesprochenes auf.

Die gemeinsam wirkenden Künstler kreieren so eine intensive Atmosphäre, die sowohl dazu einlädt in das Geschehen einzutauchen, als auch von diesem mitgerissen, teilweise vielleicht sogar von seiner Fülle überwältigt zu werden.

Für die Rezipierenden stellt sich mit dieser spartenübergreifenden Darbietung die Frage, was wir heute mit heilig-mäßigen Vorbildern und Vorläuferinnen zu tun haben und welche auch ambivalenten Anreize in solch exemplari-schen Lebensläufen stecken, die nach wie vor unsere Kalender- und scheinbar so profane Namenskultur prägen.

SIEBE(N) öffnet einen thematischen Raum und gibt doch keine Antworten. Das Programm ist unterhaltsam, informativ, dramatisch, schön und häßlich zugleich; eine Freude für die Sinne.

* Ermäßigte Tickets sind nur gültig, wenn der Berechtigungs-Nachweis am Einlass vorgelegt wird. Zulässig sind Schülerausweis, Studentenausweis, Seniorenausweis, Behindertenausweis, Nachweis über Alter des Kindes unter 6 Jahren. Ohne Nachweis wird der volle Eintrittspreis erhoben.

 

Tournee Organisation Deutschland
Tour 2015: Ina Scholz
Fon: 0176 810 171 34

Web: www.vonnunan.com